Testgrund
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07.11.2008

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Warum werden die Prüfungen durchgeführt?

Einleitung

Um festlegen zu können, welche Prüfung durchgeführt wird, sollte ein Grundverständnis über den Sinn und den Grund der Durchführung der Prüfung vorhanden sein. Mit Hilfe der einzelnen unten aufgeführten Punkte soll dieses Verständnis erleichtert werden.

Abstrahlungsmessung mit der Antenne

Der Sinn dieser Prüfung ist es, die Höhe der Abstrahlung eines elektromagnetischen Feldes von einer elektronischen Baugruppe und deren Zuleitungen zu bestimmen. Durch die Messung wird festgestellt, ob ein Einfluss auf andere elektronische Baugruppen vorhanden sein kann. Im Automobil werden dabei in erster Linie die Einflüsse auf kommunikations- und Unterhaltungsgeräte untersucht.

Puls 1 auf der Spannungsversorgungsleitung

Mit Hilfe des Puls 1 wird die Störfestigkeit des Prüflings festgestellt. Der Puls 1 stellt dabei einen Puls dar, wie er durch das Ausschalten von zum Prüfling parallel liegenden Induktivitäten (z.B. einem Motor) entsteht.

warum puls1

Puls 2 auf der Spannungsversorgungsleitung

Mit Hilfe des Puls 2 wird die Störfestigkeit des Prüflings festgestellt. Der Puls 2 stellt dabei einen Puls dar, wie er durch die Stromschwankungen auf der Versorgungsleitung entsteht, wenn Verbraucher (z.B. Motor) geschaltet werden und an der selben Versorgungsstelle liegen wie der Prüfling. Diese Pulse sind die Folge der vorhandenen Leitungsinduktivitäten und ergeben sich aus
0 = -UBat + UL + UDUT.

warum puls2

Puls 3a und 3b auf der Spannungsversorgungsleitung

Der Grund für die Durchführung dieses Prüfpulses entspricht den Gründen für Puls 1 und Puls 2. Um unterschiedliche Pulsquellen zu simulieren, variiert lediglich der Testpuls.

Puls 5 und 5b auf der Spannungsversorgungsleitung

Bei Trennen der Batterie vom Fahrzeug bei laufenden Motor, wird ein Impuls auf dem Spannungsversorgungsnetz des Fahrzeugs erzeugt. Mit dem Puls 5 wird dieser Puls simuliert. Dabei wird zwischen dem gekappten und dem ungekappten Puls unterschieden. Der gekappte Puls 5 findet sich in allen Fahrzeugen, in denen in der Lichtmaschine ein zentraler Load Dump Schutz integriert ist. Dies ist bei den Fahrzeugen, die heutzutage hergestellt werden, in der Regel der Fall.

warum puls5

Puls 3a und 3b auf Signalleitungen

Pulse, die sich auf der Spannungsversorgung ausbreiten, können sich durch kapazitive Kopplung
(z.B. wenn zwei Leitungen nebeneinander laufen) auf den Signalleitungen ausbreiten. Mit Hilfe dieser Prüfung wird die Ausbreitung dieser Pulse simuliert.

warum puls3a und 3b (Signalleitungen)
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