Layout
Homepage - www.emv-net.de

16.12.2008

Layout design among EMC points

Preamble
Um Probleme mit der elektromagnetischen Verträglichkeit zu vermindern sind einige grundsätzliche Layoutmaßnahmen anwendbar.
Da die EMV auch in einem hohen Masse Hochfrequenztechnik darstellt (aber nicht nur, auch z.B. Software ist EMV relevant) soll hier erst einmal geklärt werden wann von Hochfrequenz gesprochen wird.

Where starts Hf technique
Der Begriff Hochfrequenz ist oft sehr unterschiedlich und sehr schwammig definiert. In einigen Büchern wird davon geredet das Hochfrequenz bei 30kHz beginnt, andere Reden von 300kHz oder weiteren relativ beliebigen Werten. In der Regel wird dort damit aber eher die Nachrichtentechnik gemeint.

Aus diesem Grund sollte zuerst definiert werden was Hochfrequenz überhaupt bedeutet und ab welchem Wert von Hochfrequenz gesprochen werden kann.

Hier wird dieser Wert wie folgt definiert: Wenn von Hochfrequenz gesprochen wird bedeutet dies, dass die Regeln der Hochfrequenztechnik für die vorhandene Fragestellung angewendet werden müssen.

Dies wiederum kann damit festgemacht werden, dass ein Bauteil wie z.B. eine Leitung sich nicht mehr als ein reines konzentriertes Bauteil betrachten lässt. Als Faustregel kann dann davon ausgegangen werden, dass ein System eine Ausdehnung hat, die grösser als λ/10 der höchsten auftretenden Frequenz, mit den Mitteln der Hochfrequenz betrachtet werden muss.

Es gilt also:

  • Die HF-Technik beginnt dort, wo die Schaltungsabmessungen  grösser als λ/10 bei der höchsten auftretenden Frequenz sind.

Dies bedeutet zwangsläufig, das ein schon eine niedrige Frequenz von wenigen kHz als Hochfrequenz betrachtet werden muss, wenn ein weit ausgedehntes Netzwerk betrachtet werden muss (z.B. Telefonleitungen). Umgekehrt können Frequenzen in GHz Bereich noch als konzentriert betrachtet werden, wenn die Ausdehnung des Systems klein genug ist (z.B. in einer integrierten Schaltung).

In der EMV gilt es dabei auch zu beachten das Frequenzen von aussen auftreten können (z.B. WLAN, Mobilfunk,...) und die Systemfunktion weiterhin gewährleistet sein muss.

[Home] [EMV] [CE-Zeichen] [Electronic] [Sitemap] [Unbenannt52]