ESD
Homepage - www.emv-net.de

Die elektrostatische Entladung - ESD

Die Abkürzung ESD steht für “electro static discharge”, der elektrostatischen Entladung.
Im Deutschen findet sich auch manchmal die Abkürzung EGB für “elektrostatisch gefährdetes Bauteil”.

Die elektrostatische Entladung ist eigentlich kein klassisches Gebiet der EMV. Sieh ist ürsprünglich unter den EOS-Prüfungen für “electrical over stress” angesiedelt. Allerdings ist der ESD-Impuls von seiner seiner physikalischen Entstehung und Auswirkung eher dem Thema EMV zuzuordnen.
 

Definition:
Ausgleich von elektrischen Ladungen und damit ein Stromfluss zwischen zwei Gegenständen, die auf unterschiedlichem Potential liegen. Diese Potentialdifferenz kann durch Aufladung im direkten Kontakt oder aber durch ein anderes elektrisches Feld induziert worden sein.

[Home] [EMV] [CE-Zeichen] [Electronic] [Sitemap] [Unbenannt52]